Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

TwinLink®-Technologie von Bayer CropScience für Baumwolle in Brasilien zugelassen

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Originalmeldung von Bayer CropScience
Original-URL: http://www.baynews.bayer.de/BayNews/BayNews.nsf/id/2011-0099
Bis vor wenigen Jahren galt Brasilien als "Hoffnungsträger" für Gentechnikgegner, weil nur wenige GV-Kulturen zugelassen waren. Doch die Politik hat längst umgeschwenkt, und seither stehen die Vorzeichen auf agrarisches Wachstum. Auch Bayer CropScience ist vor Ort aktiv.
Monheim, 22. Februar 2011Die Nationale Kommission für Biosicherheit in Brasilien, CTNBio, hat die von Bayer CropScience entwickelte TwinLink®-Techologie für Baumwolle zugelassen. Die in TwinLink eingesetzte Technologie macht Baumwolle durch entsprechende Gene im Saatgut gegen die Raupen verschiedener Falter resistent und zudem tolerant gegenüber Herbiziden, die Glufosinat-Ammonium enthalten (Ignite®, Basta®). Mit der Technologie werden Landwirte in Brasilien sowohl Schädlinge als auch Unkräuter bekämpfen können, die die Produktivität des Baumwollanbaus und die Faserqualität beeinträchtigen.

„Diese Technologie wird für den Baumwollanbau von großem Nutzen sein. Sie stellt eine attraktive, moderne Möglichkeit für brasilianische Baumwollfarmer dar, ihren Anbau zu verbessern, die Produktivität nachhaltig zu erhöhen und Brasiliens Stellung unter den wichtigsten Ländern für die Produktion von Qualitätsbaumwolle zu sichern“, sagte Joachim Schneider, Leiter des Geschäftsbereiches BioScience von Bayer CropScience.

TwinLink ist Teil des Paketes an technologischen Lösungen, die von Bayer CropScience für den Baumwollanbau entwickelt werden. In Brasilien vermarktet das Unternehmen bereits LibertyLink®-Baumwolle und hat dort im Dezember 2010 die Zulassung für die GlyTol®-Technologie erhalten, durch die Unkräuter mit Herbiziden auf Basis des Wirkstoffes Glyphosat kontrolliert werden können.

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 18.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.
Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com