Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Aktuelle Meldungen

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/html/modules/views/views.module on line 842.
  • strict warning: Declaration of content_handler_field::options() should be compatible with views_object::options() in /var/www/html/modules/cck/includes/views/handlers/content_handler_field.inc on line 193.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 589.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 589.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /var/www/html/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 25.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 135.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 135.

Wahlfreiheit und Genomeditierung.

01.02.2023 | 3

Ethische Überlegungen zur Kennzeichnung von GVOs.

Wels mit Alligator-Gen: Gentechnik CRISPR soll die Fische resistenter machen

01.02.2023 | 2

Das in den Wels eingebrachte Erbgut soll die Überlebensrate "um das Zwei- bis Fünffache" erhöhen, so die Forscher. Doch die Marktzulassung könnte noch dauern.

Malaria kills half a million people each year. Here’s how CRISPR gene edited mosquitoes could end this scourge

01.02.2023 | 1

Obwohl Malaria eine vermeidbare und behandelbare Krankheit ist, beeinträchtigt sie derzeit das Leben von mehr als 200 Millionen Menschen. Dies führt zu über einer halben Million Todesfällen pro Jahr, wobei 80 % dieser Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren auftritt.

Krankenhauskeime: Genialer Kunstgriff

31.01.2023 | 3

Albicidin, der Auslöser der Blattfleckenkrankheit des Zuckerrohrs, wurde von Forschern der TU Berlin so verändert, dass es als Antibiotikum gegen multiresistente Krankenhauserreger wirksam ist.

Keine ganz normale Ernte (2)

31.01.2023 | 2

Gemeinsam mit Peter Beyer begann Ingo Potrykus 1998 die Entwicklung des „Golden Rice“, einer gentechnisch modifizierten Sorte, die mit dem Vitamin A-Vorläufer ß-Carotin angereichert ist und helfen soll, Mangelernährung, besonders in Asien, zu lindern.

Keine ganz normale Ernte (1)

31.01.2023 | 1

Um den „Golden Rice“ ist es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden. Es schien alles gesagt zu sein und die Arbeit „hinter den Kulissen“ fand wenig öffentliches Interesse. Nun ist er aber mal wieder in den Medien aufgetaucht.

Stammbaum für den „zweiten Code“ des Lebens

30.01.2023 | 3

Kartierung der DNA-Methylierung für 580 Tierarten enthüllt evolutionäre Trends.

Wird die Schweiz neuste Gentechniken zulassen oder verbieten?

30.01.2023 | 2

Bis spätestens 2024 muss der Bundesrat aufzeigen, wie neue Züchtungsmethoden bei Kulturpflanzen reguliert werden sollen.

Wissenschaft, Agrarindustrie und evidenzbasierte Politik – warum Nähe nicht gleich Einflussnahme ist

30.01.2023 | 1

Im April vergangenen Jahres wurden die EU-Zulassungsverfahren für genveränderte Pflanzen erleichtert, woraufhin den beratenden Wissenschaftler*innen Interessenskonflikte vorgeworfen wurden.

So funktioniert der pflanzliche Sonnenschutz

26.01.2023 | 1

Auch Pflanzen schützen ihre Zellen durch Farbpigmente vor zu viel Sonne. Das Signal dazu geben Zucker aus der Photosynthese.

Biotechnologie – eine ausgebremste Boombranche

26.01.2023 | 2

NRW gehört zu den wichtigsten Biotech-Standorten in Deutschland. Doch strenge Regulierungen bei der Gentechnik dämpfen bislang das Wachstum. Zugleich fehlen Investoren wie etwa in den USA.

Herausforderungen für die Pflanzenzüchtung

26.01.2023 | 1

Auswirkungen des Strukturwandels in der Pflanzenzüchtung auf die genetische Diversität, die Sortenvielfalt und die Leistungsfähigkeit der heimischen Landwirtschaft.