Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Merkel will an Gentechnik-Standards bei Verhandlungen über Freihandelszone festhalten

Zusammenfassung der Kernaussagen im Podcast der Bundeskanzlerin "Merkel will an Gentechnik-Standards festhalten". Die Kanzlerin weist daraufhin, man müsse "Lösungen finden, die von allen (Verhandlungspartnern) akzeptiert werden" können.
Durch das Freihandelsabkommen mit den USA sollen gemeinsame Standards für Produkte geschaffen werden. Sollen unsere Standards in puncto Gentechnik dann auch denen der USA angepasst werden?
Nein. Wir wollen vor allen Dingen jetzt nicht einfach Standards minimieren, das ist ja  eine Sorge bei vielen. Das werden sehr interessante und auch sehr spannende und sicherlich auch keine ganz einfachen Verhandlungen werden. Aber das, was wir uns vorbehalten haben, das ist das eine. Amerikaner haben auch ihre Erwartungen an ein solches Abkommen. Und so werden wir zum Schluss Lösungen finden müssen, die von  allen akzeptiert werden. Ansonsten wird so ein Freihandelsabkommen in den nationalen Parlamenten auch keine Mehrheit bekommen. Also: Jetzt machen wir uns an die  Arbeit, aber es gibt schwierige Barrieren zu überwinden.

Hier findet man den Podcast der Kanzlerin: http://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BKin/DE/Mediathek/mediathek_node.html;jsessionid=671381018CFD6210B5A6BABDDF645EE2.s4t1?id=732076