Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Keine Zukunft für grüne Gentechnik

Markus Söder (bayerischer Umweltminister, CSU) verknüpft nun auch die Begriffe "Heimat" und "Kultur" mit der Ablehnung der Grünen Gentechnik.

Die grüne Gentechnik hat nach Einschätzung von Umweltminister Markus Söder in Bayern "keine Zukunft". Es gebe hier eine klare Grundsatzentscheidung der Politik und eine entsprechende Stimmung in der Bevölkerung.
 

"Erdrückende Abhängigkeit" der Landwirtschaft

Die von der Genlobby versprochenen Erfolge seien ausgeblieben, kritisiert Söder. Stattdessen stelle es sich so dar, dass eine "erdrückende Abhängigkeit" der Landwirtschaft von globalen Saatgutherstellern drohe. "Die grüne Gentechnik ist nur die Vorstufe auf die Patentierung von Leben", warnt der Umweltminister. Er bezeichnet sich selbst als "Überzeugungstäter" in seinem Widerstand.
 

Mehr Einsatz von der Bundesregierung gefordert

Von der Bundesregierung fordert der Umweltminister mehr Einsatz auf europäischer Ebene, damit die einzelnen Regionen über die Verwendung grüner Gentechnologie entscheiden können. "Da geht's auch um eine kulturelle Frage, weil sich daran der Begriff Heimat definiert", mahnt Söder.

...