Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Christel Happach-Kasan: Wissenschaftlichkeit statt Ideologie bei EU-Zulassungen

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Stellungnahme der agrarpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion zur aktuellen Diskussion auf EU-Ebene um die Zulassung der gv-Maissorte MIR 162
Die abschließende Stellungnahme der EFSA kommt zu dem Schluss: Der gv-Mais MIR162 ist genau so sicher wie konventioneller Mais. Es gibt daher keinen Grund, die Zulassung dieser Sorte abzulehnen. Die FDP-Bundestagsfraktion tritt dafür ein, dass über Zulassungen ausschließlich auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis entschieden wird. Nur dann können die Verbraucherinnen und Verbraucher den Zulassungsentscheidungen vertrauen. Entscheidungen nach Stimmungslage sind nicht verantwortbar.

Die aktuelle Debatte um einen von einem Gentechnikgegner durchgeführten Fütterungsversuch mit Ratten steht in keinem Verhältnis zur Aussagekraft des Versuchs. Es ist unredlich, ihn als Vorwand für eine Ablehnung neuer gv-Sorten zu benutzen. Es gibt 24 Langzeitstudien zu gv-Sorten, u.a. die Studie der TU München mit 36 Kühen, die die Sicherheit der untersuchten gv-Sorten nachgewiesen haben. Die Forscher der debattierten französischen Studie verweigern bis jetzt die Herausgabe der Originaldaten. Ihre Ergebnisse und die Interpretation der Daten wurden bereits nach wenigen Tagen von zahlreichen Forschern als wissenschaftlich nicht belastbar eingestuft.