Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Bauernverband Sachsen-Anhalt kritisiert grüne Agrarministerin Dalbert für Glyphosat-Ablehnung

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Der Verband äußert sein Unverständnis, dass die grüne Agrarministerin Dalbert als Wissenschaftlerin die Wiederzulassung des Totalherbizids Glyphosat rundheraus ablehne und dabei die medial suggerierte Volksmeinung über sachliche Erkenntnisse stelle.
Siehe auch: Bauernverband Pro, Umweltministerin contra - http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/glyphosat-sachsen-anhalt-debatte-100.html. ferner im Volksstimme-Interview: 

Die Bauern diskutieren derzeit auch über die Zukunft des Pflanzenschutzmittels Glyphosat. Die Europäische Union streitet über den weiteren Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels. Wie stehen Sie dazu?

Mein Wunsch ist, dass Glyphosat nicht erlaubt wird. Denn der Einsatz des Gifts hat massive Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Das ist neben der Debatte, ob das Mittel krebserregend ist oder nicht, ein Punkt, zu sagen: Ich möchte kein Glyphosat auf unseren Äckern.

Glyphosat wird allerdings von einigen Landwirten bereits seit mehr als 30 Jahren genutzt.

Wenn die Europäische Union den Einsatz verbietet, müssen sich die Landwirte daran halten. Punkt. Abgesehen davon bedeutet ein Verbot von Glyphosat nicht, dass auf jegliche Pflanzenschutzmittel verzichtet werden muss. Im Koalitionsvertrag haben wir uns geeinigt, die Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Wir wollen den Anteil des ökologischen Landbaus von fünf auf 20 Prozent ausbauen. Das ist ambitioniert. Aber daran müssen wir arbeiten.
Zitiert nach: http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/landwirtschaft-dalbert-landwirt-braucht-verlaesslichkeit